Fachbereich – Wettbewerbe

Die Feuerwehr Nidderau nimmt regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:

• Hessische Feuerwehrleistungsübung
  • Traditioneller internationaler Feuerwehrwettbewerb

Bei der hessischen Leistungsübung steht die Feuerwehrtechnik und das theoretische Fachwissen im Vordergrund. Die Teilnehmer können hier ihr Feuerwehrleistungsabzeichen in verschiedenen Stufen erringen. Hierzu muss die Mannschaft einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 nach Vorgabe fehlerfrei vortragen. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen. Je nach Schwierigkeitsgrad der Fragen kann das Leistungsabzeichen dann in den Stufen Eisen, Bronze, Silber und Gold errungen werden.
Beim traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerb liegt der Schwerpunkt auf dem sportlichen Wettbewerb. Auch hier muss ein Löschangriff auf Zeit möglichst fehlerfrei vorgetragen werden. Im Anschluss wird von der Mannschaft noch eine 8 x 50 m Staffel mit Hindernissen absolviert. Bei erfolgreicher Teilnahme an Landesmeisterschaften kann man sich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. An der deutschen Meisterschaft kann man sich dann wiederum für die alle vier Jahre stattfindende Feuerwehrolympiade qualifizieren. Die Feuerwehren aus Nidderau nehmen schon lange sehr erfolgreich an diesen Wettbewerben teil.