
Am heutigen Vormittag (5. Oktober) sollte ursprünglich in Nidderau ein geplanter Probealarm der analogen Feuerwehrsirenen stattfinden. Wir erhielten zahlreiche Mitteilungen, dass diese heute stumm blieben. Die Sirenen werden durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises ausgelöst. Vermeintlich aufgrund des hohen Betriebsaufkommens konnte die Leitstelle die Sirene heute ausnahmsweise nicht aktivieren.
Die Stadt Nidderau befindet sich derzeit in der Umstellung von analogen auf digitale Sirenen. Diese Modernisierungsmaßnahme soll zukünftig eine noch zuverlässigere, umfassendere und differenziertere Alarmierung ermöglichen.
Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist jedoch auch während dieses Umstellungsprozesses durchgehend und umfassend gesichert: Zusätzlich zu den noch funktionierenden, analogen Sirenen in Nidderau können Warnungen über verschiedene Warnapps sowie durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr verbreitet werden.
