PKW Rettungskarten

Die Freiwillige Feuerwehr Nidderau rückt jedes Jahr zu zahlreichen, teils schweren Verkehrsunfällen aus und rettet Menschen mittels technischem Gerät aus ihren Fahrzeugen. Oft können bei diesen Einsätzen bereits Minuten über Leben und Tod entscheiden.

Um die Arbeit der Einsatzkräfte zu verkürzen, gibt es seit mehreren Jahren ein wichtiges Hilfsmittel: Die „Rettungskarte“. Dieses Rettungsdatenblatt sollte sich in jedem Fahrzeug befinden. Denn darauf finden die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall wichtige Angaben zur technischen Beschaffenheit des Autos. Zum Beispiel Informationen dazu, wo das Fahrzeug besonders verstärkt konstruiert ist, wo sich Airbags oder sogar Hochvoltkabel befinden.

Die Feuerwehr kann so besser beurteilen, wo sie mit ihrem Gerät schneiden, drücken und quetschen darf. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Straßenverkehr können also mit geringem Aufwand dafür sorgen, dass ihre Rettung im Unglücksfall beschleunigt und vereinfacht wird.

Es gibt verschiedene Anbieter im Internet, wo Sie die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug downloaden und ausdrucken können. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.