Fachbereich Hygiene

Warum machen wir eigentlich die Einsatzstellenhygiene? Feuerwehrkräfte sind einem viel höheren Krebsrisiko ausgesetzt. Um das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, wurde innerhalb der Feuerwehr Nidderau der Fachbereich Hygiene gegründet und ein Hygienekonzept „Brandeinsatz“ erstellt. So können sich Einsatzkräfte nun direkt an der Einsatzstelle reinigen und umziehen. Den Einsatzkräften stehen Trainingsanzüge oder auch frische Einsatzbekleidung zur Verfügung. Auch das eingesetzte Einsatzmaterial wird hier gereinigt. So können kontaminiertes, verschmutztes Material auf den Fahrzeugen vermieden werden. Dies schützt nicht nur die Einsatzkräfte, sondern auch die Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehr.