KatS-Zug Nidderau

Der Katastrophenschutzzug (KatS-Zug) Nidderau oder auch gerne Löschzug Nidderau besteht aus Mitgliedern der Einsatzabteilung der gesamten Feuerwehr Nidderau und setzt sich, gemäß einem entwickelnden Konzept, aus verschiedenen Fahrzeugen zusammen. Der KatS-Zug ist für alle möglichen, größeren Szenarien aufgestellt. Mögliche Szenarien könnten z.B. Waldbrandbekämpfung, Großschadenslagen oder Hochwassereinsätze sein. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von benachbarten Kommunen bis hin zu anderen Landkreisen oder Bundesländern. Der KatS-Zug ist in seiner Fahrzeug- und Personalauswahl so aufgestellt, dass bei Alarmierung des KatS-Zuges gleichzeitig der Grundschutz in Nidderau weiterhin noch sichergestellt ist.