F-ZUG – Brennt Regionalbahn

Alarmierungsart: Digitaler Pager, Groupalarm
Einsatzort: Nidderau-Heldenbergen Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: Feuerwehr Hanau , Polizei

Die Feuerwehr Nidderau wurde mit dem Einsatzstichwort *Brennt Regionalbahn* zum Bahnhof Heldenbergen alarmiert.

Aufgrund vom Meldebild, wurden ebenfalls Einheiten, der Feuerwehr Hanau und vom Rettungsdienst hinzugezogen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung aus einem Triebwagen bestätigt werden.

Es kam im Bereich der Triebwagentechnik zu einem Brand. Zur Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte, wurde der gesamte Bahnhof, für den Zug- & Publikumsverkehr gesperrt. Der Brand wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz und drei eingesetzen Hohlstrahlrohren abgelöscht. Für Nachlösch- & Kontrollmaßnahmen mussten Teile vom Zug geöffnet werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an das Notfall-Management der Deutschen Bahn für weitere Maßnahmen übergeben.

Im Einsatzverlauf wurde die Einsatzhygiene-Komponente der Feuerwehr Nidderau nachalarmiert. Allen eingesetzten Atemschutzgeräteträgern wurde so die Möglichkeit gegeben, sich bereits an der Einsatzstelle zu reinigen und die kontaminierte Einsatzkleidung abzulegen. Somit konnte eine mögliche Kontaminationsverschleppung an die jeweiligen Feuerwehrstandorte minimiert bzw. verhindert werden.

Seitens der Feuerwehr Nidderau können keine Angaben zur Brandursache und dem entstanden Sachschaden gegeben werden.

Bilder: Kinzig.news & 5vision.media