F-ZUG – Brennt Regionalbahn

Datum: 19. Mai 2022
Alarmzeit: 16:38 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Pager, Groupalarm
Einsatzort: Nidderau-Heldenbergen Bahnhofstraße
Eingesetzte Einheiten:


Weitere Kräfte: Feuerwehr Hanau , Polizei 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Nidderau wurde mit dem Einsatzstichwort *Brennt Regionalbahn* zum Bahnhof Heldenbergen alarmiert.

Aufgrund vom Meldebild, wurden ebenfalls Einheiten, der Feuerwehr Hanau und vom Rettungsdienst hinzugezogen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung aus einem Triebwagen bestätigt werden.

Es kam im Bereich der Triebwagentechnik zu einem Brand. Zur Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte, wurde der gesamte Bahnhof, für den Zug- & Publikumsverkehr gesperrt. Der Brand wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz und drei eingesetzen Hohlstrahlrohren abgelöscht. Für Nachlösch- & Kontrollmaßnahmen mussten Teile vom Zug geöffnet werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an das Notfall-Management der Deutschen Bahn für weitere Maßnahmen übergeben.

Im Einsatzverlauf wurde die Einsatzhygiene-Komponente der Feuerwehr Nidderau nachalarmiert. Allen eingesetzten Atemschutzgeräteträgern wurde so die Möglichkeit gegeben, sich bereits an der Einsatzstelle zu reinigen und die kontaminierte Einsatzkleidung abzulegen. Somit konnte eine mögliche Kontaminationsverschleppung an die jeweiligen Feuerwehrstandorte minimiert bzw. verhindert werden.

Seitens der Feuerwehr Nidderau können keine Angaben zur Brandursache und dem entstanden Sachschaden gegeben werden.

Bilder: Kinzig.news & 5vision.media


Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster. Bilder unterliegen dem Urheberrecht von © Feuerwehr-Nidderau, Veröffentlichung und Vermarktung darf nur mit einer Zustimmung erfolgen!