Berufsfeuerwehrtag: Dienst für den Nachwuchs

Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahre ist der regelmäßig stattfindende Berufsfeuerwehrtag, auch BF-Tag genannt. Hier wird der Berufsalltag während einer Schicht an einer deutschen Berufsfeuerwehr simuliert. Neben gemeinsames Essen, Ausbildung, soziale Dienste, Gerätepflege oder im Feuerwehrhaus nächtigen, gehören ebenso die Einsätze dazu. Die Mitgliederinnen und Mitglieder freuen sich schon lange im Voraus auf solch einen BF-Tag.

Nach langer Vorbereitung durch die Jugendwarte, Betreuer und vielen Helfer im Hintergrund, traten am vergangenen Wochenende (30.06. – 01.07.) die Jugendlichen in gleich zwei Stadtteilen ihre Schicht an. Im Laufe des Tages rückten die Jugendfeuerwehr Windecken und Ostheim zu verschiedenen Einsätzen, wie zum Beispiel einer ausgelösten Brandmeldeanlage, Kleinfeuer, Wasser im Keller oder sogar einer Personensuche, aus. Hierbei galt es, ebenso wie bei einer Berufsfeuerwehr, nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam Einsätze abzuarbeiten.

Neben dem Einblick in die Tätigkeiten einer Berufsfeuerwehr soll bei einem BF-Tag die Kameradschaft sowie der Zusammenhalt einer Gemeinschaft gestärkt werden. Etwas müde aber sichtlich zufrieden beendeten die Jugendlichen am Samstagnachmittag ihren Dienst.