Ehrenamtstag der Feuerwehr Nidderau

Knapp 50 Jahre lang hat sich Otmar Scharf für das Allgemeinwohl eingesetzt, war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Ostheim. Heute, 50 Jahre später, feiert nicht nur die Jugendfeuerwehr ihr Jubiläum, sondern wechselt Scharf am Ehrenamtstag der Feuerwehr Nidderau am vergangenen Mittwoch (22.05.) auch in die Ehren- und Altersabteilung über. Zuvor verlieh ihm, für seine jahrzehntelange Dienste, Kreisbrandmeister Andreas Matz das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Stadtbrandinspektor Christopher Leidner würdigte das Wirken von Scharf, der bis zur Vollendung seines 65. Lebensjahres noch Einsätze mitfuhr. Er wechsele lediglich aus Altersgründen, würde gerne noch weitermachen, so Scharf.

Für solch würdigen Momente sowie für die zahlreichen Beförderungen und Ehrungen sei der Ehrenamtstag der Feuerwehr Nidderau ins Leben gerufen worden. Die Menschen, denen die Ehre gebührt, an einer angemessenen Veranstaltung zu ehren.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heldenbergen wurden am Ehrenamtstag für ihre Teilnahme am Landesentscheid ausgezeichnet. 15 Mitglieder erhielten die Anerkennungsprämie vom Land Hessen für ihren jahrzehntelangen aktiven Dienst. Kreisbrandmeister Matz verlieh sieben Mitgliedern das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Fünf Betreuerinnen oder Betreuer aus der Jugendfeuerwehr erhielten die Floriansmedaille in Bronze oder Silber. Dominik Ott und Tobias Köppel wurden offiziell zu Bambiniwarten ernannt. Insgesamt wurden 26 Einsatzkräfte befördert, elf von ihnen in den Dienstrang einer Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann – also nach erfolgreichem Bestehen des Grundlehrgangs. „Die Lehrgangsmotivation bei der Feuerwehr Nidderau ist und bleibt weiterhin hoch“, bekräftigt Leidner in seinen Grußworten „allein im Jahr 2023 besuchten etwas mehr als 100 Mitglieder aus Nidderau einen Lehrgang oder ein Seminar – so hoch wie noch nie“. Leidner dankte dem Main-Kinzig-Kreis sowie den zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbilder, machte aber auch auf den Bedarf an mehr Atemschutzlehrgangsplätzen aufmerksam „Hier würden wir mehr Einberufungen begrüßen“.

Leidner bemängelt auch die immer weiter steigenden Verwaltungsarbeiten „Jeder fordere immer weniger Bürokratie, die Realität sieht jedoch leider anders aus“. Dies schrecke ab und sei nicht förderlich für das Ehrenamt, so Leidner. In seinen Grußworten dankte Leidner dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs, der in wenigen Wochen den Main-Kinzig-Kreis verlassen wird. Hinrichs habe sich immer für die Feuerwehren im Kreis eingesetzt, die Zusammenarbeit sei jederzeit konstruktiv und menschlich wertschätzend gewesen und man habe spüren können, dass er seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübe, so Leidner.

Bürgermeister Andreas Bär lobte die hohe Motivation und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Nidderau. Er sei stolz, auf so eine schlagkräftige Wehr.

Ehrung der Jugendfeuerwehr Heldenbergen:

NameVornameAbzeichen

GöppelFlorianSilber
LeidnerChristopherSilber
ScharfOtmarGold (Sonderstufe)

Ehrungen bei der Jugendfeuerwehr:

NameVornameEhrung

AlexanderTraudtOberlöschmeister
StefanDaxOberbrandmeister
TorstenLindHauptbrandmeister

Übernahme in die Ehren- und Altersabteilung:

• Marc Winter