Gaudiwettkämpfe in Büdesheim

Die Kinderfeuerwehren aus Heldenbergen und Windecken sowie die Jugendfeuerwehr Windecken haben am vergangenen Samstag an einem besonderen, etwas anderen Wettkampf teilgenommen. Anlässlich des 10. Jahrestages zum Bestehen der Kinderfeuerwehr Büdesheim sowie zum 60. Jubiläum der dortigen Jugendfeuerwehr, fand ein sogenannter „Gaudiwettkampf“ auf dem Festplatz in Schöneck-Büdesheim statt.
Die hochmotivierten Kinder und Jugendlichen zeigten bei bestem Wetter an sieben Stationen , dass sie gemeinsam auch etwas ungewöhnliche Spiele bewältigten können. Verschiedene Armaturen zusammen kuppeln, einen Stift in einer Flasche manövrieren oder Leinenbeutelwerfen sind nur einige der kniffligen Disziplinen gewesen.

Die Nidderauer erreichten alle eine sehr gute Platzierung – die Bambinifeuerwehr Heldenbergen belegte sogar einen hervorragenden 3. Platz. Dass die Kinder mehr als stolz waren, sah man in ihren glücklichen Gesichtern an.

Bereits am Freitag nahmen alle Jugendfeuerwehren aus Nidderau an einem großen Fackelumzug und Floriansfeuer in Büdesheim teil.

Erneut ist unschwer die zahlreiche Abwechslung innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu erkennen. Neben dem Erlenen von feuerwehrtechnischen Wissen unternehmen die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren (Kinderfeuerwehr) und 10 bis 17 Jahre (Jugendfeuerwehr) Ausflügen und erleben weitere, spannende Abenteuer. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Bei Interesse gibt es auf der entsprechenden Seite der Kinderfeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr weitere Informationen.