Gemeinsamer Ausflug der Bambini- und Jugendfeuerwehr Heldenbergen

Wie sieht eigentlich die Feuerwache einer Berufsfeuerwehr aus? Was ist der Unterschied zu unserem Gerätehaus? Und gibt es dort wirklich Rutschstangen?

Um diese Fragen zu beantworten, machten die Bambinifeuerwehr und die Jugendfeuerwehr aus Heldenbergen einen gemeinsamen Ausflug zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.

Dort angekommen begrüßte uns im Foyer Torsten Seifried, der gleichzeitig Berufsfeuerwehrmann in Frankfurt und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Heldenbergen ist. Torsten konnte kaum seine Begrüßungsworte beenden, da hörte man im Hintergrund schon ein Klacken und Quietschen. Innerhalb kürzester Zeit war der erste von vier Feuerwehrmännern eine Rutschstange hinuntergerutscht und lief für einen Einsatz zügig zu seinem Fahrzeug. Seine drei Kollegen folgten. Es gibt sie also tatsächlich – diese Rutschstangen. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert. Danach schauten wir uns die vielen verschiedenen Fahrzeuge von innen und außen an. Eine wichtige Erkenntnis dabei: Apfelsaftschorle gibt es, für die Erfrischung nach einem anstrengenden Einsatz, auch in Feuerwehrfahrzeugen. Neben vielen Sonderfahrzeugen gibt es auf der Feuerwache 1 auch eine Drehleiter und ein „normales“ Löschfahrzeug. Letzteres, bezeichnet als HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug), wurde sich, da solch ein HLF auch in Heldenbergen steht, genauer angeschaut. Wir wurden bei unserer Besichtigung durch einen erneuten Alarm unterbrochen. Wir konnten dabei zusehen, wie sich die Feuerwehrmänner ausrüsteten und auf die Fahrzeuge stiegen.

Danach schauten wir einen Rettungswagen genauer an und bestaunten das Trainingscenter. Zum Abschluss entstand als schöne Erinnerung ein Foto auf der Drehleiter. Unser Dank gilt Torsten und seinen Kollegen, die unseren Besuch ermöglicht haben.