Großübung der Jugendfeuerwehr Nidderau

Wie in jedem Jahr führten wir auch in diesem Jahr die traditionelle Großübung der Jugendfeuerwehr Nidderau durch. In diesem Jahr ging es am Samstag, den 16.09.2023 um 14 Uhr für die Jugendlichen nach Nidderau-Ostheim. Genauer ging es in die Hanauer Straße 52 zur Firma eCon Event- und Elektrotechnik, wo eine Verpuffung nach Schweißarbeiten mit mehreren vermissten Personen gemeldet war.

Nach der Alarmierung durch den Einsatzleitwagen, trafen nach und nach alle jungen Einsatzkräfte mit Blaulicht und Martinshorn an der Einsatzstelle ein. Schnell startete die Personensuche in den 3 Abschnitten, sodass die insgesamt 7 vermissten Personen schnell gefunden wurden. Anschließend starteten die jungen Retter mit 14 Strahlrohren die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Dabei waren in Summe 9 Einsatzfahrzeuge und 63 Jugendliche plus Betreuer und Jugendleiter im Einsatz, sodass das angenommene Einsatzszenario schnell und professionell abgearbeitet werden konnte.

Begleitet wurde die Übung von vielen Gästen und Familienangehörigen sowie von Stadtbrandinspektor Christopher Leidner und Bürgermeister Andreas Bär. Diese konnten sich erneut von der Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr überzeugen und stellten fest, dass die Feuerwehr Nidderau durch die gute Nachwuchsgewinnung und Ausbildung gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Nach dem Stichwort „Übungsende“ wurden wie im Ernstfall auch alle Gerätschaften geprüft und wieder verlastet. Anschließend lud die Feuerwehr Ostheim zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus ein, wo neben Würstchen und Getränken, Stadtjugendwart Nils Kopmann und Stadtbrandinspektor Christopher Leidner sich bei allen Beteiligten für die Ausarbeitung und Durchführung der Großübung bedankten.

Im Anschluss an die Großworte erhielt Sebastian Schmid noch die Floriansmedaille in Bronze des Landes Feuerwehrverbandes Hessen für sein Engagement in der Jugendarbeit bei der Feuerwehr.