Hessens Innenminister besucht Tag des Blaulichts

Hessens Innenminister Prof. Dr. Poseck besuchte am vergangenen Samstag (4. Mai) im Rahmen der KOMPASS-Siegelverleihung an die Stadt Nidderau, den sehr gut besuchten Tag des Blaulichts. Gerne informierte sich der Minister auch am Stand der Feuerwehr und konnte hier diverse Eindrücke sammeln. So auch bei dem im Januar dieses Jahres in den Dienst gestellten neuen Einsatzleitwagen (ELW). Dieser wurde auch vom Land Hessen gefördert.

In seinen Grußworten im Zuge der Siegelverleihung dankte Poseck den Einsatzkräften aller Blaulichtorganisationen. Sie seien es, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Am Stand der Feuerwehr Nidderau konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nicht nur Informationen der ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften erlangen, sondern sich auch an einer Feuerlöschübungsanlage beweisen. Die jüngeren Besucher lernten ihre ersten Löschkünste an einer Übungswand. Ebenso stellte die Feuerwehr eine der neuen, digitalen Sirenen vor und erläuterte in diesem Zuge die verschiedenen Alarmtöne. Die zwölf neuen Sirenen, die flächendeckend in Nidderau installiert wurden, sollen in Kürze ihren Betrieb aufnehmen.

Impressionen vom „Tag des Blaulichts“: