Hol dir die Sticker deiner Feuerwehr Nidderau

„Tausche Laura Hinkel von der Einsatzabteilung Eichen gegen Janne Birnbaum von der Jugendfeuerwehr Heldenbergen.“ Ein Satz wie dieser dürfte in den nächsten Wochen in Nidderau des Öfteren zu hören sein. Was sonst für die „großen Stars“ des Sports gilt, wird für die Feuerwehr Nidderau ab dem 22. April 2023 Realität. Dann startet exklusiv im REWE Center Nidderau der Verkauf der individuellen Alben. Los geht es mit einer „Kick Off Party“ um 12 Uhr auf dem Stadtplatz am Gehrener Ring mit Feuerwehrhüpfburg, Fahrzeugausstellung, Spiele für die Kinder, spannende Informationen rund um die Feuerwehr sowie die Eröffnung durch Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär.

So können dann für rund 10 Wochen Sticker von unter anderem Mitglieder aus der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Bambinis, aber auch Sticker von Fahrzeugen, Übungen oder Einsätzen gesammelt und getauscht werden. Umgesetzt wird die außergewöhnliche Sammelaktion mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“.

Sammelfans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftes Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse der Freiwilligen Feuerwehr. Diese möchte den überwiegenden Teil der Jugend zukommen lassen. Ein großes Ziel der Stickeraktion sei auch neue Mitglieder zu gewinnen. „Das Stickeralbum ist ein neuer Schritt in den vielfältigen und notwendigen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit“, äußert sich Stadtbrandinspektor Christopher Leidner. „Wir sind bei der Feuerwehr Nidderau zwar gut aufgestellt, aber die Feuerwehr wird immer gebraucht. Von daher sind wir auf jede und jeden einzelnen angewiesen“, so Leidner weiter. Allerdings soll die Stickeraktion nicht nur im Sinne der Mitgliedergewinnung, sondern vielmehr auch der Aufklärung und Mitgliedererhaltung durch eine Darstellung der Menschen, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich in der Feuerwehr engagieren, dienen. Gute Gründe also, die Feuerwehr weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Monatelang haben mehrere ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr Nidderau, unter der organisatorischen Leitung von Lukas Limbach, an der Gestaltung des Albums gesessen. „Das Projekt kann sich definitiv sehen lassen“, so Leidner in Vorfreude auf den Verkaufsstart. Entstanden ist nicht nur ein Sammelalbum mit 478 Sticker, sondern auch ein Album mit vielen spannenden Informationen rund um die Feuerwehr Nidderau. Die individuell kreierten Sammelhefte gibt es exklusiv im REWE Center Nidderau im Gehrener Ring 1, der dieses Projekt ermöglicht hat, zu kaufen. „Neue, kreative Ideen sind gefragt, um dieser wichtigen ehrenamtliche Tätigkeit Aufmerksamkeit zu verleihen“, weiß Kai Stübing, Marktleiter vom REWE Center Nidderau „daher war es für mich sofort eine Selbstverständlichkeit, die Feuerwehr Nidderau hierbei zu unterstützen“.

Verkaufsstart ist mit der „Kick Off Party“, einer großen Auftaktveranstaltung, am Samstag, 22. April 2023 um 12 Uhr auf dem Stadtplatz am Nidder Forum, zu denen jede interessierte Bürgerin und Bürger sowie insbesondere Kinder herzlich eingeladen sind.