Jugendfeuerwehr absolviert Jugendflamme

Am Samstag, den 09.03.2024 erfolgte die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 bei der Jugendfeuerwehr Nidderau im Feuerwehrhaus Ostheim. Die Jugendlichen mussten an vier Stationen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Neben dem richtigen Absetzen eines Notrufs, mussten die Jugendlichen auch die zwei wichtigsten Notrufnummern auswendig können. Außerdem mussten Sie einen Unterflurhydranten anhand des entsprechenden Schildes auffinden und dieses erklären. Anschließend ging es mit den Feuerwehrknoten und den wasserführenden Armaturen weiter. Zuletzt galt es noch den sportlichen Teil in Form vom Schlauchkegeln unter Beweis zu stellen.

Wie schon in den letzten Jahren zeigte sich, dass die Jugendwarte und Betreuer einen guten Job und eine gute Ausbildung gemacht haben, denn alle 25 TeilnehmerInnen erhielten ihre Auszeichnung mit Erfolg.

Neben Zahlreichen Gästen, konnte der Stv. Stadtjugendwart Oliver Starck auch den Stadtbrandinspektor Christopher Leidner, sowie Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär begrüßen.