Kinderfeuerwehren legen die “Tatze“ ab

Am Samstag, den 30.09.2023 legten 54 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren aus den Nidderauer Kinderfeuerwehren mit Erfolg die “Tatze“ ab.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Stadtjugendwart Oliver Starck und dem Stadtbrandinspektor Christoper Leidner, starteten die Kinder in 4 Disziplinen, um die Auszeichnung „Tatze“ zu erhalten. Dabei müssen die Kinder Aufgaben wie zum Beispiel, dass kennen der Notrufnummer, das richtige Verhalten bei einem Feuer, das Binden von Feuerwehrknoten, das Erkennen von verschiedene Feuerwehrausrüstungsgegenständen, das Erkennen von Materialien welche brennbar sind und welche nicht oder das Richtige anzünden einer Kerze unter Aufsicht erledigen Die Aufgaben in den 4 Disziplinen sind je nach Alter anspruchsvoller, so reicht es zum Beispiel einen einfachen Schnürsenkel-Knoten im Alter von 6 Jahren zu machen, bis hin zum Erkennen und Erklären von Feuerwehrtechnischen Gegenständen wie das Standrohr im Alter von 9 Jahren. Anschließend erhalten die Kinder ihre Auszeichnung „Tatze“ je nach Alter in den Stufen 1 bis 4. Für die kleinen Feuerwehrkinder ist die Stufe 1 ihr Einstieg in ihre Feuerwehr-Laufbahn, wo über die Jahre weitere Auszeichnungen und Prüfungen folgen werden. Für die großen Feuerwehrkinder heißt es nach dem Erreichen der Stufe 4 und dem anschließenden Erreichen des 10 Lebensjahr, auf Wiedersehen Kinderfeuerwehr und Willkommen Jugendfeuerwehr.

Im direkten Anschluss, nach einer kleinen Stärkung, konnten Bürgermeister Andreas Bär, Stadtbrandinspektor Christopher Leidner, Stadtjungendwart Nils Kopmann sowie sein Stellvertreter Oliver Starck, die heiß ersehnte “Tatze“ übereichen. Zu dem zeigten Herr Bär und Herr Leidner noch auf, wie schön es ist so viele motivierte Kinder bei der Feuerwehr zu sehen. Beide erklärten, dass sie die Zukunft der Feuerwehr Nidderau sind und sie hoffentlich weiterhin dabeibleiben und Spaß an der Feuerwehr haben. Außerdem dankten Sie den Teams der Kinderfeuerwehren für ihre ehrenamtliche Zeit in der Kinder und Jugendarbeit bei der Feuerwehr.