Leben gerettet – Familie bedankt sich mit rührender Karte

Mitglieder der First Responder Gruppe Nidderau, bestehend aus Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, retteten am vergangenen Sonntag ein Leben. In den Mittagsstunden alarmierte die Leitstelle neben dem Rettungsdienst die Voraushelfer der Feuerwehr in den Stadtteil Heldenbergen. Die ersten Kräfte, die nur wenige Minuten nach der Alarmierung bereits an der Wohnanschrift eintrafen, erkannten sofort die akute Lebensgefahr. Umgehend begannen sie mit den Wiederbelebungsmaßnahmen bei der Dame – mit Erfolg. Der Rettungsdienst brachte sie anschließend in ein Krankenhaus.

Nun bedankte sich die Familie mit einem rührenden Brief bei der First Responder Gruppe der Feuerwehr. Dieser Brief löste Gänsehaut bei allen Mitgliedern aus. Es seien aber gerade diese Momente, warum die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehr in ganz Nidderau zusätzlich Mitglied in dieser Voraushelfergruppe seien. „Um Menschenleben zu retten“, so Florian Göppel, Gruppenverantwortlicher der First Responder Gruppe der Feuerwehr. Das dies so professionell funktioniere, sei ein geübtes Zusammenspiel, Hand in Hand, zwischen allen Mitgliedern der Voraushelfern und dem Rettungsdienst. Wie wichtig hierbei erste Sofortmaßnahmen nach einem Herzstillstand sein können, zeige dieser Einsatz.

Dass die Familie nun mit einem Brief diese unverzichtbare Arbeit wertschätzt, bewegt auch Stadtbrandinspektor Christopher Leidner „Es gibt doch nichts Schöneres, nichts Wichtigeres als ein Menschenleben zu retten“.