Neues Löschgruppenfahrzeug für die Stadtteilwehr Eichen

Alle guten Dinge sind drei: Nachdem im vergangenen Jahr eine neue Wehrführung in Eichen gewählt und kurz darauf das neue Feuerwehrhaus eingeweiht wurde, fand nun kurz vor Weihnachten die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10 statt. Zahlreiche Gäste fanden sich am Samstag, 17. Dezember, im neuen Feuerwehrhaus Am Wiesengrund ein, als Bürgermeister Andreas Bär der Einsatzabteilung Eichen ihr neues LF10 übergab. Das neue Fahrzeug vom Aufbauhersteller Ziegler mit einem Löschwasserbehälter von 1.200 Liter wird das alte Löschgruppenfahrzeug nach fast 30 Dienstjahren ersetzen. „Hochmodern und jeden Cent für die Sicherheit unserer Bevölkerung wert“, betonte Bär in seiner Ansprache.

Insgesamt belaufen sich die Anschaffungskosten, die durch das Land Hessen, den Main-Kinzig-Kreis und dem Förderverein der Wehr Eichen finanziell unterstützt wurden, auf rund 350.000 Euro.

Stadtbrandinspektor Christopher Leidner dankte den Kameradinnen und Kameraden aus Eichen für die zahlreichen, ehrenamtlichen Stunden, die in Planung, Anschaffung und Ausbildung in dieses Fahrzeug flossen. Wehrführer Jan Weckerlein zeigte sich stolz und glücklich über das neue Fahrzeug, welches voraussichtlich knapp drei Jahrzehnte seinen Dienst verrichten soll.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni überbrachte die Grüße vom Main-Kinzig-Kreis. Pfarrerin Miriam Weiner segnete im Anschluss die Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr und betete für eine stets gesunde Rückkehr mit dem neuen Löschfahrzeug.