Stadtinterner Jfw-Wettkampf

Am Samstag, den 25.05.2024 fand auf dem Sportplatz in Windecken der jährliche stadtinterne Bundeswettbewerb der Nidderauer Jugendfeuerwehren statt.

Sieben Mannschaften wurden durch die 5 Jugendfeuerwehren der Stadt Nidderau gestellt, welche in zwei Disziplinen ihr können unter Beweis stellen mussten. Zum einen musste in einer vorgegebenen Zeit von 6 Minuten ein Löschangriff von der Wasserentnahmestelle bis zu den 3 Strahlrohren aufgebaut werden. Dabei musste ein Wassergraben, eine Hürde und eine Leiterwand überwunden werden sowie durch einen Tunnel gekrabbelt werden. Während dem Wettbewerb werden alle Teilnehmer durch Wertungsrichter beaufsichtigt und bewertet. Ziel ist in der vorgegebenen Zeit ohne Fehlerpunkte die Aufgabe abzuarbeiten. Als zweites stand dann noch ein 400m Staffellauf mit verschiedenen Feuerwehraufgaben, wie ein C-Schlauch rollen, Strahlrohr und Schlauch einbinden an. Auch hier werden die Handgriffe bewertet und die Zeit gestoppt.

Am Ende werden die Fehlerpunkte von der Vorgabe subtrahiert und es ergibt sich für jede Mannschaft ein Punkteergebnis, was zu der Platzierung führt.

In diesem Jahr gewann die Jugendfeuerwehr Heldenbergen zum siebten Mal in Folge den Wanderpokal vor der Jugendfeuerwehr Ostheim auf Platz 2 und dem diesjährigen Gastgeber der Jugendfeuerwehr Windecken auf Platz 3.

Im Anschluss an den Wettbewerb, erfolgte nach den Grußworten vom Bürgermeister Andreas Bär und dem Stadtbrandinspektor Christopher Leidner die Siegerehrung sowie eine Stärkung bei Würstchen, Pommes und kühlen Getränken.