Wehrführerwahl in Ostheim – Schmid tritt aus Altersgründen nach 25 Jahren nicht mehr an

Am Donnerstag, 8. Dezember, wurden Björn Schütz zum neuen Wehrführer und Sven Vejmelka-Baudis zum neuen stellvertretenden Wehrführer in Ostheim gewählt. Markus Schmid trat aus Altersgründen nach 25 Jahren im Amt als Wehrführer nicht mehr an. In ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Andreas Bär und Stadtbrandinspektor Christopher Leidner die jahrzehnte lange Arbeit von Schmid. „Du warst länger Wehrführer als ich überhaupt in der Feuerwehr bin“, merkte Leidner an „Respekt für diese lange Zeit, aber auch Respekt für die Entscheidung nach all den Jahren nun aufzuhören. Zu diesem schweren Schritt gehört Mut“. Bär fügte hinzu, dass der Liter Benzin zur Antrittszeit von Schmid Ende der 90er Jahre noch weit unter 1 DM kostete. Bär dankte der gesamten Einsatzabteilung für ihre Einsatzbereitschaft. Weiter gab er einen Ausblick in die Zukunft, die er mit Herausforderungen, aber auch die damit verbundenen neuen Entwicklungsmöglichkeiten im Hinblick auf das neue, gemeinsame Feuerwehrhaus beschrieb. Kreisbrandmeister Volker Achtert überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion. Leidner und sein Stellvertreter Markus Müller dankten ebenso dem ehemaligen stellvertretenden Wehrführer Sven Knies für seine geleistete Arbeit. Für die Stadtbrandinspektion sei er immer erreichbar gewesen und kümmerte sich zügig um anstehende Arbeiten. Die ehemalige Wehrführung wünschten ihren Nachfolgern immer ein glückliches Händchen. Bürgermeister und Stadtbrandinspektion gratulierten und streben eine gute Zusammenarbeit an. Im Anschluss der Wahl lud der Förderverein zu einem kleinen Imbiss ein.

Bild: (v.l.) stellv. Stadtbrandinspektor Markus Müller, Stadtbrandinspektor Christopher Leidner, neuer Wehrführer Björn Schütz, Kreisbrandmeister Volker Achtert, neuer stellv. Wehrführer Sven Vejmelka-Baudis, Bürgermeister Andreas Bär